Aktuelles

Im Buchhandel

CA Cover

Ton des Monats
"Parkmöglichkeit"
» anhören

Olle Kamellen
nächster Roundtable
11.1.2018
» vorfreuen

Hörproben
Geschichten aus Unternehmen
» anhören

Newsletter
» abonnieren

Olle Kamellen: Rückschau 2011

Der Rheinische Roundtable zum History Marketing

Veranstaltungen im Jahr 2011

Olle Kamellen 2. Runde (7.9.2011)

2. Gründungstreffen

Es ist so weit: "Olle Kamellen. Der Rheinische Roundtable zum History Marketing" geht in die zweite Runde!

Nichts macht ein Unternehmen so unverwechselbar wie seine Geschichte. Das gilt für große Traditionsfirmen genauso wie für kleine Start-Ups.  Wir möchten einen interdisziplinären Austausch darüber anstoßen, wie man Unternehmensgeschichte(n) in der internen und externen Kommunikation nutzen kann. Ein weites und noch brachliegendes Feld!

Welches Potenzial birgt History Marketing für jede Corporate Identity?
Wie kann man Geschichte entstauben und lebendig präsentieren?
Wie lässt sich Unternehmensgeschichte für Change-Prozesse und Employer Branding nutzen?
Diese und weitere Themen werden in unserer Runde angesprochen. Je nach Interessenslage befassen wir uns auch mit Stadt-, Regional- oder Kulturgeschichte.

Der Roundtable wird alle drei bis vier Monate aufgestellt und bietet Platz für nette Menschen und rege Diskussionen. Eingeladen sind alle Neugierigen, die sich für Geschichte und Kommunikation interessieren.

Veranstaltungsort: Cölner Hofbräu P. Josef Früh, Köln-Innenstadt

Olle Kamellen 1. Runde (11.5.2011)

1. Gründungstreffen

"Innovativ – sexy – forever young" sind geflügelte Schlagwörter des klassischen Marketings, das sich seit neuestem gern auch mit Storytelling, Game Based Development und anderen trendigen Ansätzen auflädt. Ist vor diesem Hintergrund ein neu gewachsenes Interesse an Geschichtskommunikation als die antizyklische Schwester von z.B. Augmented Reality zu verstehen? Denn wer sich mit Geschichte befasst, ist offenbar nicht am Puls der Zeit, oder? "Wen interessiert schon das verstaubte Zeugs in den Archiven? Die Technik aus vergangenen Jahrzehnten? All’ die ollen Kamellen, z.B. aus den Unternehmen?"

Uns zum Beispiel! Und wir finden, unser Kreis dürfte noch viel größer werden. Deshalb laden wir Sie herzlich ein zum ersten Rheinischen Roundtable, der die Schnittstelle von Geschichte und Kommunikation thematisiert.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme! Übrigens: Bei Erfolg soll der Roundtable etwa 3 bis 4 Mal pro Jahr stattfinden.

Veranstaltungsort: Cölner Hofbräu P. Josef Früh, Köln-Innenstadt