„Olle Kamellen”: Der Rheinische Roundtable zum History Marketing

„Unternehmensgeschichte? Wie langweilig! Wen interessiert denn das verstaubte Zeugs in den Archiven? All die ollen Kamellen, die die Mitarbeiter erzählen?”

Na, mich und meine Kollegen, die im Bereich History Marketing tätig sind! Zwei- bis dreimal im Jahr stellen wir in Köln einen Roundtable auf und diskutieren über Formen und Wege, unternehmenshistorische Themen der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Unsere ReferentInnen und Gäste sind Historiker (Unternehmenshistoriker, Geschichtsbüros), Archivare, Mitarbeiter der Unternehmenskommunikation, Marketingexperten, PR- und Werbefachleute, Unternehmer, Publizisten, sonstige Kreative u.v.m., die sich über disziplinäre Grenzen hinweg über History Marketing austauschen wollen.

Die Idee zu „Olle Kamellen” ist in der Xing-Gruppe „History Marketing” entstanden. Mitgliedern dieser Gruppe gehen die Einladungen automatisch zu. Wer sonst noch zum Roundtable „Olle Kamellen” eingeladen werden möchte, melde sich bitte per E-Mail bei mir.

Zurzeit sind keine weiteren Veranstaltungen geplant.

Rückblick:

Achim Korres, Freudenberg & Co. KG, Weinheim: „Wo bringt man ein globales, extrem breit aufgestelltes Unternehmen auf den Punkt? Die Freudenberg Technologiegruppe erzählt ihre Geschichte in einer Ausstellung” (10.9.2018)

Matthias Schumacher, Musikarchiv NRW, Köln: „Niemals geht man so ganz? Legendäre Musikclubs in Köln” (Ausstellungsbesuch, 11.1.2018)

Dr. Dietrich Kuhlgatz, Robert Bosch GmbH, Stuttgart: „Geschichte in 2000 Zeichen: Der Bosch History Blog” (18.10.2017)

Andrea Rombach, Hansgrohe Aquademie, Schiltach: „Die Markenwelt als Besuchermagnet, oder: das Konzept der Hansgrohe Aquademie” (23.5.2017)

Barbara Hölschen, Startphase, Wiesbaden: „Irgendwie soll es schick aussehen, Geld einspielen, und etwas fürs Image wäre auch nicht schlecht. Eine interaktive Fragereise durch Unternehmensmuseen und Markenwelten” (31.1.2017)

Claudia Gottfried, LVR-Textilmuseum Ratingen: „Wir konnten die Kleidung lesen”. Zeitzeugenbefragungen im Forschungs- und Ausstellungsprojekt „Glanz und Grauen” (6.9.2016)

Dr. Roland Leikauf, Haus der Geschichte Bonn: „Von der Straße ins Museum – Geschichte visualisieren mit Alltagsobjekten” (6.4.2016)

Sarah Krautheim, Wolfsburg: „Faszination Automobil – Konzepte, Inszenierungen und Museen” (13.1.2016)

Dr. Ingo Stader, H&C Stader GmbH History & Communication, Mannheim: „Mehrwert Unternehmensgeschichte – Mit History Marketing einzigartige Geschichte erzählen” (30.9.2015)

Raimond Spekking, Software-Entwickler und Wikipedia-Experte, Köln: „Imagegewinn oder Risiko? Unternehmen und ihre Geschichte bei Wikipedia” (17.6.2015)

Stefanie Pütz und Dietmar Pokoyski, Herausgeber des Fachbuchs „Corporate Audiobooks”), Köln: „Vom Ohr mitten ins Herz. Das Audio-Medium in der (historischen) Unternehmenskommunikation” (19.1.2015)

Dr. Robert Fuchs, DOMiD, Köln: „Hereinspaziert! Ein begehbares virtuelles Museum zur Migrationsgeschichte” (16.7.2014)

Tristan Schwennsen, Ravensburger AG: „Entscheidende Puzzleteile. Möglichkeiten eines Unternehmensarchivs und Grenzen einer Geschichtsagentur” (16.1.2014)

Dr. Astrid Nierhoff, Köln: „Vorbild Frankreich? Histoire d’Entreprises, eine Zeitschrift für Unternehmensgeschichte” (9.10.2013)

Duftmuseum im Farina-Haus, Köln: „Echtes Eau de Cologne seit 1709” (Museumsführung, 17.7.2013)

Katharina Hülscher und Christina Steuer, Geschichtsmanufaktur Dortmund: „Smarte Geschichte? Historische Themen als App” (16.1.2013)

Richard Hedrich-Winter, Sparkasse KölnBonn: „Ohne Baedeker durch Bonn – der Schatz aus dem Sparkassenarchiv. Oder: Wie ein missratener Werbefilm fünfzig Jahre später zum Kultfilm wurde” (mit Filmvorführung, 5.9.2012)

Thomas Hammacher, Agentur Scopium, Essen: „Hier fehlt noch ein Foto! Über den – gar nicht so einfachen – Umgang mit Bildmaterial” (25.4.2012)

2. Gründungstreffen des Roundtables Olle Kamellen (7.9.2011)

1. Gründungstreffen des Roundtables Olle Kamellen (11.5.2011)

 

 

 

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