Aktuelles

Im Buchhandel

CA Cover

Workshop Interviewführung
12.9.2017
» ansehen

Olle Kamellen
nächster Roundtable 17.10.2017
» vorfreuen

Ton des Monats
"Knisternde Lektüre"
» anhören

Hörproben
Geschichten aus Unternehmen
» anhören

Newsletter
» abonnieren

Workshop / Seminar rund um Text und Ton: Interviewführung, Schreiben fürs Hören, Audio im History Marketing

Meine aktuellen Workshops:

Workshop 1: Interviewführung

Die Kunst des Ausfragens, oder: Wie führe ich ein Interview?

Workshop 2: Schreiben fürs Hören

Eine Anleitung zum ohrenfreundlichen Texten, oder: Wie schreibe ich einen Hörtext?

Workshop 3: Das Audio-Medium in der (historischen) Unternehmenskommunikation / im History Marketing

_____________________________________________________

Workshop 1: Interviewführung

Die Kunst des Ausfragens, oder: Wie führe ich ein Interview?

Das Interview ist die perfekte Methode, um neue Dinge über die Welt zu erfahren: Erzählungen anderer Menschen eröffnen uns ungeahnte Zugänge zur Gegenwart und Vergangenheit. Doch um einen Menschen zum Sprechen zu bringen, reicht es nicht, ihm ein Mikrofon unter die Nase zu halten. Erst einmal muss der Intervie­wer eine offene und vertrauensvolle Beziehung zu seinem Gesprächspartner herstellen. Nur dann ist er bereit, Persönliches von sich preiszugeben. Aber wie schafft man es, im Interview Vertrauen herzustellen? Welche Fragen stellt man, um spannende und überraschende Antworten zu bekommen? Und was sollte man bei der Audio- (und Video-)Aufnahme beachten, um ein sendefähiges Ergebnis zu bekommen? Wer die Kunst des Ausfragens beherrscht, ist bei Interviews klar im Vorteil!

 

Inhalte des Workshops Interviewführung (mit praktischen Übungen und Fallbeispielen, Schwerpunkte nach Bedarf):

  • Vorbereitung des Interviews:
    Themen und Gesprächssituation
  • Fragetechnik und Stimmungsmanagement:
    Wie kann ich ein Gespräch steuern? Wie entlocke ich dem Interviewpart­ner persönliche Geschichten? Wie inspiriere ich ihn zu interessanten, witzigen und berührenden Antworten?
  • Besonderheiten des Audio- (und Video-)Interviews:
    Raumakustik und sonstige Stolperfallen
  • Aufbereitung:
    Erschließung und redaktionelle Bearbeitung (für Audio und/oder Print)

Zielgruppe: alle, die Interviews führen
z.B. Historiker, Archivare, Journalisten, Blogger, Texter, Podcaster (jeden Geschlechts)

Preis (Inhouse): auf Anfrage, je nach Dauer und Schwerpunktsetzung

öffentlicher Termin: "Zeitzeugengespräche führen, aufbereiten und nutzen", 12. September 2017, Köln, LVR

_____________________________________________________

Workshop 2: Schreiben fürs Hören

Eine Anleitung zum ohrenfreundlichen Texten, oder: Wie schreibe ich einen Hörtext?

Warum schlafen so viele Menschen bei Vorträgen ein? Weil allzu viele Referent/innen einen Text vorlesen, den sie ursprünglich für ein Buch oder eine Fachzeitschrift geschrieben haben. Und zwar in schönster, ausgefeilter Schriftsprache. Das Problem ist nur: Spätestens beim dritten Schachtelsatz fallen den Zuhörern die Augen zu, weil sie dem Redner nicht mehr folgen können. Ähnliches gilt für Audioguides und Radiobeiträge: Sie müssen fürs Hören geschrieben sein (und nicht fürs Lesen), wenn sie das Publikum fesseln sollen.

Wer einen Text liest, kann selbst das Lesetempo bestimmen, zurückblättern, noch einmal lesen, Zusammenhänge nachverfolgen. Wer einen Text hört, kann dies alles nicht. Ein Hörtext muss deshalb so prägnant und klar geschrieben sein,  dass ihn jeder sofort versteht. Ansonsten schalten die Menschen einfach ab.

Inhalte des Workshops Schreiben fürs Hören (mit praktischen Übungen und Fallbeispielen, Schwerpunkte nach Bedarf):

  • Besonderheiten der gesprochenen Sprache:
    Satzbau, Wortwahl und Informationsdichte
  • Mut zum Regelbruch:
    Verständlichkeit und Sprechbarkeit statt "richtiges" Deutsch
  • Kino im Kopf:
    Mit Worten Bilder malen
  • Dramaturgie und Storytelling im Hörtext:
    Emotionale Anker setzen und die Zuhörer mit Geschichten fesseln (einfache Grundlagen)

Zielgruppe: alle, die Hörtexte schreiben
z.B. Autoren von Audioguides, Redenschreiber, Vortragsredner, Speaker, Hörfunk-Journalisten, Audio-Lektoren, Podcaster (jeden Geschlechts)

_____________________________________________________

Workshop 3:

Das Audio-Medium in der (historischen) Unternehmenskommunikation / im History Marketing

weitere Infos folgen